Profil

Martin Grolms

Redakteur für Technik Kommunikation
Berater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Autor für Kindermedien

Ausbildung
Von 1998 bis 2006 Studium:
Technik Kommunikation
Integriertes Doppelstudium an der RWTH Aachen
Kommunikationswissenschaften und Maschinenbau

Schwerpunkte:
Medienkommunikation
Wissensvermittlung
Fachpresse

Branchen:
Maschinenbau
Biotechnologie
Werkstoffe
Innovationen
Fahrzeugtechnik

Buchveröffentlichungen:

  • Grolms, Martin: Kulturelle Determinanten in der Werbung: Eine kontrastive Analyse südafrikanischer und deutscher Werbeanzeigen, Diplomica Verlag 2010
  • Grolms, Martin; Kuhn, Annika: Pinipas Abenteuer: Eine phantastische Deutschlandreise als Seifenblasenpilotin und Papierschiffmatrosin, Gruhnling Verlag 2014
  • Grolms, Martin; Kuhn, Annika: Pinipas Abenteuer 2: Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa, Gruhnling Verlag 2016
  • Grolms, Martin; Kuhn, Annika (Hg.): Pinipas Pfannkuchenbäckerei: Die leckersten Pfannkuchen aus Europa, Gruhnling Verlag 2016
  • Grolms, Martin; Kuhn, Annika: Pinipas Abenteuer 3: Die Gartendetektivin und die verschwundene Silbergabel, Gruhnling Verlag 2017

Werdegang
Oktober 2008 bis heute: Freiberuflicher Redakteur und Berater für Unternehmen und Verlage

Oktober 2009 bis heute: Editor für Wiley-VCH Verlag Advanced Science News

März 2012 bis Dezember 2018: Redakteur im Bereich Marketing bei der NEUMAN & ESSER GROUP

November 2009 bis April 2011: Redakteur im Bereich Marketing bei der DASGIP AG (heute Eppendorf)

Mai 2007 bis Oktober 2008: Redakteur im Bereich Marketing bei der MAGMA GmbH

November 2006 bis April 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Arbeitswissenschaften der RWTH Aachen (IAW)

Januar 2005 bis Juni 2006: Studentische Hilfskraft am Institut Zentrum für Lern- und Wissensmanagement und Informatik im Maschinenbau der RWTH Aachen (ZLW/IMA)

Oktober 2001 bis März 2005: Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Mechanik der RWTH Aachen (IAM)

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