Umweltschonende Mobilität

Noch nie haben wir den Klimawandel so hautnah erlebt, wie in diesem Sommer. Auch der zunehmende Güterverkehr trägt zur Veränderung des Klimas bei. Auf der Suche nach Auswegen aus diesem Dilemma fällt der Blick auf BETTERFLOW, einem Start-up aus Aachen. BETTERFLOW entwickelt ein Heckflügel-System, das den Luftwiderstand von LKW deutlich herabsenkt. Der Kraftstoffverbrauch sinkt und damit auch die CO-Emissionen.

Deutschland schwitzt und ächzt. Der Sommer lieferte jeden Tag neue Temperaturrekorde – in ganz Europa. Die gewöhnlich kühlen Länder Skandinaviens erreichten höhere Temperaturen als je zuvor. In Schweden brannten die Wälder im gesamten Land; aus Finnland wurden ebenfalls Brände gemeldet. Dann gerieten Feuer in Griechenland und Lettland außer Kontrolle.

Die Hitzewelle hatte den Planeten fest im Griff. Amerika, Europa, Afrika, Asien. Der ganze Erdball glüht. 500 Kilometer nördlich des Polarkreises war es mehr als 25 Grad warm – in der Nacht! Ein Rekord für die Arktis. In Ostsibirien, eigentlich bekannt für Kälterekorde, herrschten zeitweise 32 Grad. In Nordamerika tobte die Hitzewelle. In Japan stieg das Quecksilber auf 41 Grad, die höchste jemals dort gemessene Temperatur. Im Nahen Osten, im Iran und Irak zeigte das Thermometer mehr als 50°C.

Einerseits extreme Trockenheit und Waldbrände, andererseits heftige Regenfälle und Überschwemmungen. Das Klima und die Umwelt verändern sich, der Wasser- und der Energieverbrauch der Menschen steigt. Aber die internationale Politik tut zu wenig, steuert nicht konsequent um. Der weltweite CO2-Ausstoß steigt immer weiter an, die Erderwärmung nimmt weiter zu.

Aus ökologischen ebenso wie aus ökonomischen Gründen müssen Gesellschaft und Politik handeln. Die Waldbrände verursachen enorme wirtschaftliche Schäden. Landwirte haben Einbußen von mehreren Milliarden Euro allein in Deutschland. Die zerstörerische Kraft von Hurrikans verschlingt etliche Milliarden – besonders hart trifft es die ärmsten Länder in Äquatornähe. Der Anstieg des Meeresspiegels, der Rückgang des verfügbaren Trinkwassers, der Verlust der biologischen Vielfalt und noch heftigere Ernteausfälle werden uns auch in Zukunft beschäftigen.

Aerodynamisch, profitabel und umweltfreundlich

Geschätzt dreiviertel des menschen-gemachten Treibhauseffekt verursacht Kohlendioxid. Wir erzeugen es überall dort, wo wir die fossilen Energieträger Öl, Gas und Kohle verbrennen, also zum Beispiel in Kohlekraftwerken, aber auch beim Autofahren. Einen nicht unerheblichen Anteil hat der Güterverkehr. Schwere Nutzfahrzeuge sind aktuell in der EU für 25% der Emissionen des Transport- und Verkehr-Sektors verantwortlich. LKW transportieren heute 72% der Güter und erzeugen dabei mehr als 90% des CO2 Ausstoßes, der vom Güterverkehr verursacht wird.

Einen Großteil des Kraftstoffverbrauchs bei einem Trailer bedingt der so genannte Luftwiderstand. Der große kastenartige Aufbau und die hohe, breite Front der Sattelzüge bieten der Luft eine gewaltige Angriffsfläche. Die dadurch entstehenden Luftwirbel am Heck ziehen regelrecht am Fahrzeug. Beschleunigt der LKW, steigt der Luftwiderstand exponentiell. Ein windschnittiges Design des Sattelzuges wirkt dem Effekt entgegen. Die verbesserte Aerodynamik senkt den Kraftstoffverbrauch und damit auch die CO₂-Emissionen.


Das Heckflügel-System von BETTERFLOW öffnet sich selbsttätig ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der cw-Wert verringert sich um etwa 9 % und der Kraftstoffverbrauch sinkt. Foto BETTERFLOW

Genau an dieser Stelle setzt das BETTERFLOW Heckflügel-System an. Windleitflügel machen Sattelzüge aerodynamischer, profitabler und umweltfreundlicher. Das vollautomatische Heckflügel-System von BETTERFLOW öffnet sich selbsttätig ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) verringert sich um etwa 9 %. Das Fahrzeug kommt leichter voran, der Kraftstoffverbrauch sinkt und damit sinken natürlich auch die Kosten für die Spediteure.

Investition in die Zukunft

Die Politik muss handeln, um die CO2-Emissionen des Güterverkehrs zu reduzieren. Mit VECTO (Vehicle Energy Consumption Calculation Tool) werden ab 2019 in Europa erstmals vergleichbare CO2-Werte für neu produzierte und zugelassene schwere Nutzfahrzeuge ermittelt und ausgewiesen. BETTERFLOW bereitet Sattelzüge bereits jetzt darauf vor. In den USA und Kanada sind solche Verbesserungen bereits Alltag. Für Kurzstreckenfahrzeuge benötigt der Markt allerdings andere sinnvolle Lösungen, wie z.B. Hybridisierung, Elektro- oder Gasantriebe.

Die Investition in ein BETTERFLOW Heckflügelsystem ist betriebswirtschaftlich absolut sinnvoll. Der Kaufpreis amortisiert sich in angemessener Zeit; es gibt eine anständige Rendite, weil Gewinn und eingesetztes Kapital in einem gesunden Verhältnis stehen. Aber: Die Kaufentscheidung in ein BETTERFLOW Heckflügelsystem ist mehr.

Die erzielten Verbrauchseinsparungen reduzieren den CO2-Ausstoß, da weniger Kraftstoff für die gleiche Transportleistung verbraucht werden muss. Das Heckflügel-System leistet damit einen handfesten Beitrag, die EU-weiten Klimaziele zu erreichen. Mit zusätzlichen stromlinienförmigen Anbauteilen reduziert BETTERFLOW den Luftwiderstand sogar noch weiter und nutzt damit das gesamte aerodynamische Potenzial der LKW.

Von der Idee zur Innovation

Die Idee zu dem wirkungsvollen Flügelsystem kam Dr. Rainer Buffo und Ingo Martin bereits während sie Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH Aachen studierten. Die beiden Ingenieure suchten nach einer praktikablen Lösung für nachhaltige, umweltschonende Mobilität. Nach Jahren des Tüftelns und Forschens haben sie mit dem BETTERFLOW Heckflügelsystem ein ausgereiftes Produkt entwickelt, das unkompliziert und wartungsfrei funktioniert. Es senkt die Ausgaben für den Transport, reduziert die Emissionen und schützt damit die Umwelt – ganz im Sinne der Erfinder. Denn unbestritten leistet die Optimierung der Aerodynamik von Sattelzügen einen wichtigen Anteil zur Senkung des Dieselverbrauchs auf Langstreckentransporten.

Rainer Buffo: „Wir müssen in den Klimaschutz investieren, daran führt kein Weg vorbei.“ „BETTERFLOW vermeidet unnötige CO2-Emissionen. Das ist gut für den Unternehmer, der Geld spart. Das ist aber auch gut für unser Klima“, ergänzt Ingo Martin.

Denn der Energiebedarf im Güterverkehr nimmt in den nächsten Jahren weiter zu. Deshalb denken die beiden Ingenieure noch weiter und haben sogar schon Ideen für den übernächsten Schritt. BETTERFLOW bietet Lösungen für heute und für die Zukunft; für Menschen und die Umwelt: CO2 sparende Aerodynamik-Produkte, die sich nachhaltig und langfristig wirtschaftlich rechnen. Weitere aerodynamische Anbauteile im Rahmen eines kompletten Aeropakets erhöhen dessen Wirksamkeit zusätzlich. Ein von BETTERFLOW konfiguriertes Aero-Paket ist bereits erhältlich und liefert beste, praxisgerechte und wirtschaftlich bemerkenswerte Ergebnisse.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen