Wasserstoff in Transport und Logistik – Teil 1: Straßentransport

Die Zukunft gehört Wasserstoff, grünem Wasserstoff – das hört und liest man jedenfalls häufig. Tatsächlich ist Wasserstoff als Energieträger vielseitig einsetzbar und kann volatilen Ökostrom speichern. In einigen Zukunftsszenarien soll grüner Wasserstoff schwere Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe antreiben – mit Wasserdampf statt Abgasen. Wir könnten damit sogar die gesamte Industrie nachhaltig betreiben – darin sind sich Politiker, Wissenschaftler und Ökonomen einig.

Prognose zum Einsatz von Wasserstoff von BP. Quelle: BP Energy Outlook 2020

Leider findet die Realität nicht im Konjunktiv statt. Ich habe mir daher einmal im Detail angesehen, wo wir heute in Logistik und Transport hinsichtlich Nachhaltigkeit, Kraftstoffen und Antrieben stehen.

Mit dem TCG 7.8 H2 hat Deutz einen der erster Wasserstoffmotoren auf den Markt gebracht. Bildquelle: DEUTZ

Die vielbeschworene Wasserstoffmobilität findet zwar schon statt, aber noch auf einem sehr niedrigen Niveau. Es gibt ein paar wenige Tankstellen und Fahrzeuge, doch die Brennstoffzellen-Technik ist aufgrund der eingesetzten Rohstoffe sehr teuer. In einer Brennstoffzelle wird Wasserstoff in Strom umgewandelt, der dann einen Elektromotor antreibt. Das Kölner Unternehmen Deutz hat allerdings vor kurzem einen direkten Wasserstoffverbrennungsmotor vorgestellt. Andere Hersteller werden bald folgen und damit die Kosten für Wasserstoffmobilität senken.

Was wir für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft allerdings wirklich brauchen, ist nachhaltiger, grüner Wasserstoff. Gegenwärtig werden nur 2 % der 600 Milliarden Kubikmeter Wasserstoff, die jedes Jahr weltweit hergestellt werden, durch Wasserelektrolyse erzeugt. 98 % werden immer noch aus Erdgas hergestellt, wobei immens viel Kohlendioxid als Nebenprodukt anfällt inklusive der Abhängigkeit von den Erdgaslieferanten. Bei der Produktion von einer Tonne Wasserstoff entstehen acht bis zwölf Tonnen Kohlendioxid. Damit ist der Einsatz von Wasserstoff im Verkehr derzeit klimaschädlicher als die Verbrennung in einem modernen Dieselmotor.

Bevor wir also darüber nachdenken, was wir alles mit grünem Wasserstoff machen können, müssen wir die regenerative Stromproduktion ausbauen, umfassend, ernsthaft und mit dem schnellstmöglichen Tempo.

 

Den Originaltext habe ich für All Things Supply Chain auf Englisch geschrieben.

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